Gästebuch

  • Martin Pelka schrieb am 28.03.2016 16:00:01

    Es ist auch interessant, wie die Innenarchitktur des "Alten Rathauses" ausschaut, denn der kalkulierte Wiederaufbau des Gebäude i.H.v. 10 Mio. Euro kann kaum die Innenarchitektur beinhalten. Gibt es auch historische Fotos von innen? Antwort: Wir gehen inzwischen von 15 bis 20 Millionen Euro aus. - Es muss jedoch nicht alles sofort fertig sein. Dekor im Inneren lässt sich z. T. schrittweise wiederherstellen. Man freut sich über jedes gestiftete neue alte Stück... Bildmaterial zu Innenr...  

  • Volker Müller schrieb am 29.11.2013 10:03:10

    Werter Herr Dr. Schröder, nach unserem pers. Gespräch nun eine kurze mail. Werde Ihre Seite weiterhin verfolgen und Infos an meine Bahnfreunde in D und CH geben. Auch ich bin für ein neues altes Rathaus! Was Potsdam und Berlin schafft muß in Halle auch möglich sein. Bis bald Servus Vo.Mü.

  • Harry Büttner schrieb am 03.06.2013 22:08:20

    Als gebürtiger Hallenser besteht überhaupt keine Frage zum Wiederaufbau des "Alten Rathauses". Ein Rathaus ist nun einmal als Mittelpunkt einer Stadt zu sehen. Da steht die zzt. aktuelle Frage: "Braucht eine Stadt zwei Rathäuser"? Die Frage kann und darf nicht aus ökonomischer sondern aus traditioneller Sicht beantwortet werden. Historisches und Modernes kann durchaus zugleich bestehen. (Altes Rathaus und der Ratshof!) Die Stadt ohne dem Alten Rathaus wirkt wie ein schwer verwund...  

  • Claudia Heimann schrieb am 26.04.2013 19:28:13

    Es wäre wunderbar, das Rathaus in Naturgröße zu sehen. Schokolade war schon ein wundervoller "Vorgeschmack".

  • Ute Hagemann schrieb am 06.04.2013 19:28:52

    Die Bilder sind toll. Mit Wehmut schaue ich sie mir an. Meine Mutter Helga Trawiel geb. Brüschke hat im alten Rathaus gearbeitet. Schade, dass meine Mutter die Bilder nicht mehr sehen kann. Sie ist 2007 leider verstorben.

  • Benjamin Mombree schrieb am 08.03.2013 11:26:25

    Ich bin gespannt, ob das Alte Rathaus jemals wieder aufgebaut wird. Halle hätte es verdient. Eine schöne Stadt mit Geschichte. Hoffentlich spenden mehr Hallenser und Menschen von außerhalb.

  • Kerstin Frost schrieb am 05.03.2013 16:17:48

    Vielen Dank für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement für die Geschichte unserer Stadt und deren Baudenkmäler. Ich schätze diese Initiative sehr, da jede positive Veränderung in unserer Stadt nach Außen wohlwollend registriert wird, Interesse weckt, der Region einen Besuch abzustatten. MARITIM Hotel Halle

  • Klaus Rebsch schrieb am 05.03.2013 11:43:10

    Die Stadt Halle ist reich an historischer Bausubstanz. Es gibt wenige vergleichbare Städte dieser Größe, deren Stadtkern so noch erhalten ist, das macht die Händelstadt so sympathisch und anziehend. Eine entscheidende Aufwertung des Erscheinungsbildes würde der Wiederaufbau des "Alten Rathauses" bedeuten. Ich unterstütze daher die Bemühungen, dieses "Juwel" der Stadt wieder entstehen zu lassen.

  • Matthias Steinau schrieb am 02.03.2013 16:52:42

    Der Stadt Halle fehlt sein historisches Rathaus. Der Ratshof ist dafür kein wirklicher Ersatz. Der Wiederaufbau des Fassade des Alten Rathauses mit der dreigeschossigen Verkündigungslaube würde den Marktplatz vervollständigen und wäre ein Highlight von überregionaler, internationaler Bedeutung. Ausserdem würde sich der Wiederaufbau nach meiner Auffassung sehr positiv auf die Entwicklung des Tourismus und damit auch auf die Entwicklung der Wirtschaft auswirken. Unser Marktplatz würde dadu...  

  • André Willing schrieb am 27.02.2013 12:17:54

    Eine wirklich sehr informative Seite mit vielen mir bislang unbekannten Hintergründen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Aktion!