Aktuelles

Eintrag 1-10 von 27 Seite:  123 letzte Seite (inaktiv)nächste Seite

22.12.2008 - Benefizkonzert am Wochenende

Am Sonnabend fand in der Galerie am Domplatz ein ungewöhnliches Benefizkonzert zugunsten des Alten Rathauses statt. Ungewöhnlich war die Instrumentierung: Es spielte am Klavier Elena Mumber und auf der Balalaika Madin Adeniyi Ogunlade - vor dem Hintergrund wechselnder Ansichten der Rathausseite (Markt-Ostseite). Ungewöhnlich ist wohl auch, dass beide Musiker spontan zustimmten, unentgeltlich in Halle (Saale) aufzutreten. weiter...

01.12.2008 - Infostand im Dezember

Der nächste Infostand - mit Spendensammlung für das Alte Rathaus - wird am Sonnabend, dem 6. Dezember 2008, von ca. 12.30 bis mindestens 16.30 vor dem Ratshof betreut.

weiter...

10.11.2008 - Ratswaage-Bronzerelief am Markt 24 (Kaufhof-Erweiterungsbau)

Die Gedenktafel für die Ratswaage und für das ehemalige Universitätshauptgebäude wurde heute am Markt 24 (Kaufhof) vom Rektor der Universität Halle, Prof. Wulf Diepenbrock (Foto: 2. v. l.), und Bildhauerin Katrin Pannicke (1. v. r.) enthüllt. Der Rektor und der Kustos der Universität, Dr. Ralf-Torsten Speler (1. v. l.), würdigten die herausragende Rolle der Ratswaage für die Universität. weiter...

06.11.2008 - Infostand im November

Der nächste Infostand wird am Sonnabend, dem 8. November 2008, von ca. 13 bis 17 Uhr betreut.
Standort: Ratshof

weiter...

03.11.2008 - Benefizkonzert für das Alte Rathaus

Am Sonnabend, dem 20. Dezember 2008, 19.30 Uhr, veranstaltet die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. in der Galerie am Domplatz ein Benefizkonzert zugunsten des Wiederaufbaus des Alten Rathauses mit folgendem Programm: 1. 3 Sonaten von D. Scarlatti 2. Türkischer Marsch - W. A. Mozart 3. La Campanella - Paganini - Kreisler 4. Ungarische Rhapsodie Nr.2 - F. Liszt 5. Konzertfantasie („Carmen“ - Bizet) - P. Sarasate 6. Konzertvariationen „Troika“ - N. Budaschkin weiter...

14.10.2008 - Die Spitze des Eisbergs: 3000 Befürworter

Inzwischen waren 3000 Bürger und Auswärtige bereit, mit Namen und Anschrift auf unserer Internetseite www.rathausseite.de für den Wiederaufbau des Alten Rathauses und für die historische Fassade der Ratswaage am Kaufhof-Erweiterungsbau einzutreten. Zu ihnen gehören M. Rao ("HausHalten"-Initiator in Halle) und Prof. J. Schnitzer-Ungefug (Generalsekretärin der Naturforscherakademie Leopoldina). Darunter befinden sich nicht wenige lesenswerte Kommentare. weiter...

06.10.2008 - Infostand im Oktober

Der nächste Infostand wird am Sonnabend, dem 11. Oktober 2008, von 14 - 18 Uhr betreut.
Standort: Marktplatz, Ratshof-Kolonnade

weiter...

19.09.2008 - Gedenktafel für die Ratwaage

Der Marktplatz wird um die Abbildung der historischen Ratswaage bereichert. Anlass hierfür ist der Baubeginn an der Renaissance-Ratswaage vor 435 Jahren und die Verleihung des Namens "Martin Luther" an die Universität vor 75 Jahren. Damit wird - nach dem Alten Rathaus - auch die Ratswaage in ihrer Funktion und als wesentlicher Teil des Architekturensembles "Rathausseite" gewürdigt. Die Ratswaage war 140 Jahre das Hauptgebäude der Universität. G. F. Händel wurde dort immatrikuliert. weiter...

12.09.2008 - GESCHMACKverstärker

Die Broschüre "GESCHMACKverstärker", Ausgabe 2008, mit vielen guten Tipps zu Kultur, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in Halle (Saale) ist in der Boutique LAURICH (Universitätsring 10) für eine Spende von 3 EUR zugunsten des Alten Rathauses erhältlich.

weiter...

03.09.2008 - Parkfest im Pestalozzipark

Am Sonnabend, dem 6. September 2008, beteiligen wir uns von 11 bis 20 Uhr mit dem September-Infostand am Parkfest im Pestalozzipark. Weinliebhaber können auch dort den Saale-Unstrut-Rotwein "Altes Rathaus" erwerben.

weiter...