Veröffentlicht am 24. Dezember 2020

Frohe Weihnachten

Auf diesem Wege bedanken wir uns auch bei den Spendern für die Portal-Errichtungskosten, denen wir wegen unbekannten Namens und/oder der Anschrift nicht auf anderem Wege danken können. Jede Zuwendung ist unabhängig von ihrer Höhe willkommen. Bleiben Sie uns treu und verleben Sie friedliche, gesunde und besinnliche Feiertage.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2020

Rechte Säule des Barockflügel-Portals vollendet

Die linke Säule des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses wurde 2001 geborgen und später mit anderen noch erhaltenen Portalteilen im Technischen Halloren und Salinemuseum ausgestellt. Das Gegenstück - die rechte Säule (Stein Nr. 73) - war jedoch nicht auffindbar und musste nachgebildet werden.

Veröffentlicht am 03. Dezember 2020

Nächster Infostand

Am Sonnabend, dem 5.12.2020, betreut der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale), die BI Rathausseite e.V., wieder einen Infostand am Marktplatz. Vereinsmitglieder beantworten Fragen zur Errichtung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses und zur Gestaltung der Portal-Rückseite. ...

Veröffentlicht am 25. November 2020

Vereinshütte zur Adventszeit auf dem Marktplatz - aktualisiert

Die Stadtverwaltung will gemeinnützigen Vereinen vom 1.12. bis zum 22.12.2020 eine Hütte zur Verfügung stellen, in der sie sich zwischen 14 und 19 Uhr präsentieren können. Auch die BI Rathausseite e.V. hat sich für die Hütte auf der Markt-Ostseite beworben. Voraussichtlich wird der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) die Vereinshütte am 1. und 22.12.2020 nutzen können. - Aktualisierung: Wegen der Corona-Situation wurde die Vereinshütte entfernt, so dass unsere Präsentation am 22.12.2020 leider entfällt.

Veröffentlicht am 13. November 2020

Zweiter Infostand im November

Es gibt einen weiteren Infostand im November: Sonnabend, 14.11.2020, 12 bis 17 Uhr, wieder an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz. Die abgebildete Zeichnung des Alten Rathauses von Architekt Günter Trebstein kann man dort zwar nicht bekommen, aber viele Informationen und nochmals Adventskalender mit Motiven von Halles Marktplatz - solange der Vorrat reicht.

Veröffentlicht am 11. November 2020

Rohling für die rechte Portalsäule

Der über 4 m lange Block aus Warthauer Sandstein ist der Rohling für die Nachbildung der rechten Portalsäule (Stein Nr. 73). Dieser mächtige Steinblock wird demnächst in der Werkstatt der Schubert Steinmetz und Steinbildhauer GmbH bearbeitet. Firmeninhaber Sven Schubert (im Bild zum Größenvergleich) stammt aus Halle-Ammendorf.

Veröffentlicht am 06. November 2020

Adventskalender mit Halle-Motiven

Am Sonnabend, dem 7.11.2020, ist der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) wieder mit einem Infostand am Marktplatz vertreten. Liebhaber kalorienfreier Adventskalender können dort solche mit verschiedenen Motiven des halleschen Marktplatzes erwerben.

Veröffentlicht am 08. Oktober 2020

Infostand im Oktober - Rathausseite heute und früher

Unser Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) ist mit seinem Infostand wieder am Sonnabend, dem 10. Oktober 2020, von 12 bis 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz vertreten. Vereinsmitglieder beantworten Fragen u.a. zur Gestaltung der Rückseite des Barockflügel-Portals und zu den Kosten seiner Errichtung. Darüber hinaus können Interessenten Adventskalender mit Marktplatz-Motiven erwerben.

Veröffentlicht am 28. September 2020

Was damals geschah - Beseitigung des Barockflügels

Die Mitteldeutsche Zeitung veröffentlichte in ihrer heutigen Ausgabe einen Gastbeitrag zum Abriss des nahezu unversehrten Barockflügels des Alten Rathauses entgegen einem Beschluss der damaligen Stadtverordnetenversammlung. Autor ist Dr. Dieter Dolgner, emeritierter Professor der Kunstgeschichte an der Universität Halle-Wittenberg. Anlass ist der Abschluss des Abrisses im Herbst vor 70 Jahren.