Veröffentlicht am 28. Oktober 2013

Heute vor 12 Jahren wurde das Bronzemodell des Alten Rathauses auf dem halleschen Marktplatz feierlich enthüllt. Burg-Absolventin Cathleen Meier schuf im Auftrag des KAR e.V. das ausschließlich aus Spenden finanzierte Kunstwerk. Es wirbt für den Wiederaufbau dieser ersten Adresse der Händelstadt und ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv.

12 Jahre Bronzeplastik - Rathaus-Modelle - Infostand am 2.11.2013

Neben diesem stationären Modell gibt es seit 2010 auch die "süße Version" des Alten Rathauses im Museum der Halloren Schokoladenfabrik AG, ebenfalls stationär, ergänzt durch eine Spendenbox für Barspenden neben der Vitrine.

Ein "rotierendes"  Rathaus-Modell von Stephan Gorn reist seit 2007 durch Halle. Es befindet sich zur Zeit in der Halle-Neustädter Filiale der Volksbank Halle (Saale) eG. Durch eine Öffnung im Dach des Modells können Barspenden eingeworfen werden. Drucke von Aquarellen des halleschen Malers Klaus Rebsch sind am Schalter - und in der Santander-Filiale in der Leipziger Str. 102 - ebenfalls erhältlich. Sie zeigen das Architekturensemble Altes Rathaus & Ratswaage in einer Sommer- und einer Wintervariante. Der Erlös fließt auf die Spendenkonten für Halles Altes Rathaus.

Auch der Erwerb des Adventskalenders "Altes Rathaus" füllt das Spendenkonto. Der Kalender ist am nächsten Infostand (2.11.2013, 15 bis 19 Uhr an der Einmündung der G.-Anlauf-Straße in die Leipziger Straße) wieder erhältlich, ansonsten in der Santander-Bankfiliale gegenüber oder in der Tourist-Information.

Abbildung: Rathaus-Plastik von Cathleen Meier am Tag der Enthüllung (Foto: Wolfgang Altrichter)