Veröffentlicht am 10. September 2018

Unter diesem Titel hatte der Pro Altstadt e.V. Frankfurt (Main) am vergangenen Wochenende zu einer Tagung mit viel Praxisbezug eingeladen. Die sehr gelungene Veranstaltung war auch ein Gewinn für unsere ehrenamtliche Arbeit.

"Altstadt 2.0 - Städte brauchen Schönheit & Seele"

Zu den bemerkenswerten Beiträgen gehörten u.a. die Vorträge des Politikwissenschaftlers Dr. Philipp Maaß zur "Nachhaltigkeit, die wir meinen, oder was ist modernes Bauen?" und von Dagmar Ewert-Kruse über "Erfolge und Widerstände am Beispiel Wesel".

Die kundige Führung durch die teilweise rekonstruierte Altstadt um den Gänsemarkt lieferte anschauliche Beispiele für gelungene Rekonstruktionen.

Foto (BI): Rotes Haus in der Altstadt von Frankfurt am Main kurz vor Abschluss der Rekonstruktion