Veröffentlicht am 04. November 2024
Im Stadthaus begann heute das Bürgerbeteiligungsverfahren zur künftigen Gestaltung von Halles Marktplatz. Dazu hatte die Stadtverwaltung im Amtsblatt eingeladen (Link zum Amtsblatt vom 25.10.2024 unten).
Für unser Portal-Anliegen kamen die Arbeitsgruppen Ausstattung (Barockflügel-Portal) bzw. Mehr Grün (Grün am/hinter dem Portal) in Frage.
Vertreter der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) haben vorgeschlagen, das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses an seinem Originalstandort in den Marktplatz zu integrieren.
Begründung:
1. Das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses (BFP) ist ein städtebauliches Denkmal, das die Attraktivität des halleschen Marktplatzes für Bewohner erheblich verbessern würde (seit 2021 im Denkmalverzeichnis der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalts).
2. Es ist ein Geschenk der Bürger an die Stadt. Die Finanzierung erfolgt - ohne finanzielle Beteiligung der Stadt - ausschließlich aus Spendengeldern (Finanziert wurden bis dato bereits alle Portalsteine im Wert von ca. 125.000 € und die oberirdischen Errichtungskosten in Höhe von 83.300 €. Weit fortgeschritten ist auch die Spendensammlung für die unterirdische Stabilisierung des BFP.)
3. Die Gestaltung der dem Marktplatz zugewandten BFP-Rückseite, z. B. durch Begrünung, Bänke zum Verweilen und hinterleuchtetem Glas mit Informationen zum Portal, würde zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Markt beitragen. [siehe auch die Abbildung auf unserer Homepage]
4. Mit der Errichtung des BFP am authentischen Standort in der Südostecke des Marktplatzes - 10,40 m gegenüber dem Kaufhaus New Yorker und mit der BFP-Schmalseite 13,75 m vom Ratshof entfernt - wäre ein sichtbares Zeichen gesetzt, dass sich das immer wieder geforderte bürgerschaftliche Engagement lohnt und gewürdigt wird. (Zu den engagierten Steinstiftern gehören neben ungezählten Kleinspendern u.a. Schüler und Lehrer der Berufsbildenden Schulen Gutjahr, die Bürgerstiftung Halle, der Finnland-Deutschland-Verein Oulu e.V. und Mitglieder der Halloren-Brüderschaft.)
5. Die Errichtung des BFP im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes wird fraglos eine Besonderheit darstellen und die Anziehungskraft der Händelstadt für in- und ausländische Besucher erhöhen.
Weitere Gründe für die Einbeziehung des Portals in den Marktplatz ließen sich anfügen.
Amtsblatt vom 25.10.2024 (Seite 2)
Foto (BI): Stadtwappen über dem Eingang zum Stadthaus, Marktplatz 2