Veröffentlicht am 12. Dezember 2011

Heute fand ein erstes Gespräch mit Herrn Uwe Stäglin, dem neuen halleschen Dezernenten für Bauen und Planen, statt. Die Bürgerinitiative informierte über ihr Vereinsziel und den langjährigen Wunsch der Mehrheit der Hallenser und namhafter Bürger dieser Stadt, dass die Ostseite des Marktplatzes - die Rathausseite - ihr historisches Antlitz zurückerhalten möge.

Gespräch mit Halles Baudezernenten Stäglin

Herr Stäglin bekräftigte die Haltung seines Amtsvorgängers und der Oberbürgermeisterin, dass das Grundstück des Alten Rathauses für den Wiederaufbau freigehalten werde, und unterstützte die Fortsetzung der Spendensammlung für das Alte Rathaus. Beidseitig bestand Einvernehmen darüber, dass in der Zwischenzeit für die Stadtverwaltung die Rettung bedrohter Bausubstanz im Vordergrund stehe.

Foto: Bürgersaal des Alten Rathauses (Quelle: Stadtarchiv)