Veröffentlicht am 09. April 2019

Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG hat die Patenschaft für den Portalstein Nr. 46, eine sog. Gesimsverkröpfung, übernommen. Dieser Stein war nicht mehr vorhanden und wurde im Auftrag der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) in der Werkstatt des Steinmetzmeisters und Restaurators Olaf Korger nachgebildet.

Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG stiftet Portalstein

Am Donnerstag, dem 11.4.2019, wird dieser Stein zum ursprünglichen Standort des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses (gegenüber dem Kaufhaus "New Yorker") transportiert. Gegen 14 Uhr präsentiert ein Hallore den gestifteten Stein dem Vorstandssprecher der  Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, Herrn Dirk Neumann, und übergibt ihm den Stifterbief.
Die Stiftung bedankt sich herzlich für die Steinspende.

Das rechte Gegenstück zum Portalstein Nr. 46 ist der Stein Nr. 75 (s. Foto der Werkstatt O. Korger), dessen Nachbildung 2018 von Familie Bogs gestiftet wurde.