Veröffentlicht am 11. Mai 2015

Am 13. Mai 2004 wurde der Kaufhof-Erweiterungsbau auf dem Grundstück der Ratswaage eingeweiht. Die Stadtverwaltung erteilte die Baugenehmigung unter der Voraussetzung, dass die armselige Fassade des älteren Kaufhofgebäudes am Markt 20/21 zeitnah überarbeitet wird. Die Kaufhof AG hatte "eine Neugestaltung der Fassaden des bestehenden Gebäudes zugesagt."

Kaufhof-Fassaden: Mahnwache am 13.5.2015

Dennoch beherrschen seit nunmehr 11 Jahren das hochbunkerähnliche Kaufhaus (Markt 24) und seit 21 Jahren die Billig-Fassaden am älteren Kaufhof (Markt 20/21) das Bild der Markt-Nordostseite. Deshalb führt die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. am 13. Mai 2015 zwischen 11.30 und 17.00 Uhr eine Mahnwache für eine marktplatzverträgliche Veränderung der Kaufhof-Fassaden durch. Auch eine Veränderung des beklagenswerten Zustands der Kaufhof-Lieferantenzufahrt in der Kleinen Steinstraße wird angemahnt. Der Infostand befindet sich am Händel-Denkmal.  Dort erhalten die Standbesucher das einschlägige Infoblatt. Es ist auch online verfügbar: -> Menüpunkt "Infoblätter".

Dem fragwürdigen Umgang der Frankonia Eurobau AG mit ihren halleschen Immobilien widmete die Mitteldeutsche Zeitung im April d. J. einen Beitrag.

Auch in München steht eine Kaufhof-Bausünde. Dazu die Münchener Abendzeitung an dieser Stelle.

Foto: Symbolische Einsargung der Kaufhof-Fassaden im Vorjahr