Veröffentlicht am 16. Mai 2024

Die Collage zeigt inzwischen historische Schlagzeilen regionaler und überregionaler Zeitungen zu den Kaufhausneubauten auf der Ostseite des halleschen Marktplatzes (Rathausseite). Die Überschriften veranschaulichen die Problematik der damaligen Neubebauung. Viele andere Städte hüteten bedeutsame erhaltene Bauten im Stadtzentrum und wussten diese für die Verbesserung der Lebensqualität und für die Tourismusförderung zu nutzen.

2024 am Markt 24: 20 Jahre Kaufhof-Klotz, am Markt 20: 30 Jahre Kaufhof-Billigfassade

Dagegen wollten Halles damalige Entscheidungsträger trotz zahlreicher Mahnungen auf "Modernität" setzen – leider im Denkmalbereich Hallescher Markt. -  „Halles Marktplatz wagt ein Würfelspiel“ titelte die Mitteldeutsche Zeitung. Das Spiel ist zunächst noch ein verlorenes. Hoffen wir, dass es mit der Eigentümerin des Gebäudes Marktplatz 20, der Stadtbau AG aus Leipzig, ein gewonnenes für Marktplatz und Investor wird. - Im Mai 2004 wurde der "Klotz von Halle" eröffnet. Deshalb befassen sich unsere Mai-Infoblätter mit den Kaufhausbauten auf der Rathausseite des Marktes. Das neue Infoblatt (2024-05) können Sie  h i e r  lesen. Bisherige finden Sie auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt Infoblätter.