Veröffentlicht am 24. April 2017

Die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. hatte ihren Weihnachtsmarkterlös 2016 der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) zur Verfügung gestellt, damit letztere die Wiederherstellung der rechten Volute (schneckenförmiges Zierelement) des Portals des Barockflügels in Auftrag geben konnte.

Rechte Volute vollendet

Das Motto war: Vom (Glüh-)Wein zum (Schmuck-)Stein. Der hallesche Bildhauer und Restaurator Christoph Reichenbach hat die Aufgabe übernommen und die Spolie (noch Vorhandenes) in die Neuanfertigung integriert. Dieses eindrucksvolle Bauornament (95 cm x 85 cm x 25 cm) wurde heute auf dem Werkstattgelände erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe Foto). Zu den Vorarbeiten gehörten u. a. die Herstellung eines Tonmodells und danach des Gipsmodells.
In den Sommermonaten wird die Volute voraussichtlich im Innenhof des Dorint-Hotels "Charlottenhof" ausgestellt, um zum weiteren Steinestiften anzuregen.