Veröffentlicht am 25. Januar 2014

Heute fand in Räumen der halleschen Universität die Abschlussveranstaltung der Bürgerkonferenzen zur Stadtentwicklung (ISEK 2025) statt. Ziel war die Erstellung eines Bürgergutachtens. In der Arbeitsgruppe 1 (Innenstadt) formulierten wir mit Gleichgesinnten folgenden Textvorschlag: "Zur Entwicklung des historischen Bewusstseins und zur Stärkung der Identität der Bürger mit ihrer Stadt ist es wünschenswert, ...

Stadtentwicklung bis 2025 - 4. Bürgerkonferenz

... die gestalterisch unbefriedigende FLÄCHE des Marktes wieder zu einem ansprechenden städtischen PLATZ zu entwickeln. Dazu gehört insbesondere die Wiederentstehung des Alten Rathauses als östlichem Raumabschluss des Marktes. In einem ersten Schritt dahin soll das Portal des Barockflügels an seinem historischen Standort wieder aufgebaut werden."
Dieser Text wurde als Anregung bestätigt (siehe Foto und Medien). Bei der Präsentation auf einer Pinwand im Foyer gehörte er mit über 20 Punkten zu den "Punktsiegern".

Siehe auch:

Mitteldeutsche Zeitung - Wünsche für ein neues Halle