Veröffentlicht am 30. Juli 2024

Die Restaurierung und Nachbildung aller Steine des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses ist finanziert, ebenso die überirdischen Errichtungskosten. Die Verlegung der Hauptwasserleitung im Näherungsbereich des Portals, die mit ca. 155.000 Euro veranschlagt wurde, kann durch eine andere technische Lösung abgewendet werden:

Zum Stand der Portal-Finanzierung - Infostand im August

Eine Tragekonstruktion aus Stahlbeton, einem Tisch vergleichbar, dessen vier oder sechs "Beine" so tief in den Untergrund reichen, bis das Portal auch bei einer Havarie der Wasserleitung sicher steht, wird die Kosten vermutlich von einem sechsstelligen auf einen höheren fünfstelligen Betrag mindern. Die Ergebnisse von Bodenuntersuchungen werden uns einem Kostenvoranschlag für die Gründung des Portals näher bringen. Um die Gründungskosten bestreiten zu können, sind wir weiterhin auf Zuwendungen angewiesen. Auch der Erlös des August-Standes dient diesem Zweck. Sie finden den Verkaufsstand am Sonnabend, dem 3. August 2024, von 12 bis 17 Uhr wieder an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz.

Foto: Der Barockflügel des Alten Rathauses in der Leipziger Straße mit Schmuckportal von Südosten, die Hausmannstürme links im Bild (Sammlung Marienbibliothek)