Veröffentlicht am 01. Januar 2008
Allen Freunden der historischen Rathausseite des halleschen Marktplatzes ein in jeder Hinsicht gutes 2008! Das zurückliegende Jahr war – neben ungezählten weiteren Gesprächen mit Bürgern und halleschen Geschäftsleuten – durch zahlreiche Begegnungen mit Stadträten geprägt. Gegenseitiges Einvernehmen bestand darin, dass der Wiederaufbau des Alten Rathauses nicht durch zunehmende Verschuldung der Stadt finanziert werden dürfe, vielmehr Alternativen geprüft werden sollten.
Die aufgezeigten Möglichkeiten der Nutzung des Alten Rathauses wurden mit Interesse zur Kenntnis genommen. Es ist ermutigend, dass sich bislang nur 2 Stadträte gegen die Rekonstruktion aussprachen. 7 wollten sich nicht festlegen. Bisher 25 Stadträte stehen der Rekonstruktion wohlwollend gegenüber – unter Zugrundelegung ihrer früheren Stellungnahmen oder der Gesprächsergebnisse.
Der Kaufhof-Erweiterungsbau auf dem Ratswaage-Grundstück gehört nicht mehr der Frankonia. Vom neuen Eigentümer bzw. vom Immobilienverwalter liegt noch keine Reaktion auf den Vorschlag vor, eine Gedenktafel anzubringen, die an das erste hallesche Universitätshauptgebäude (Händels Universität) erinnert.
Lesenswert: Entdecken was ewig gilt
Foto (Gunhild Bogs): Nach den Kriegsschäden bekommt der Rote Turm 1975 eine neue Turmhaube. - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.